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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas Nicht eingeloggt | | |
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Baldgas
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am 14. 10. 2005 um 17:17 |
Hallo E46.
Ich fahre einen 318i mit der 2 litermaschine Bj 2004 und einer Prinz Anlage. Beim Vierzylinder sind die Bescherden bisher noch nicht aufgetreten, obwohl auch in Mittelhessen eingebaut. Der Motor läuft sauber und der Verbrauch ist in Ordnung.
Eine Frage hätte ich noch zur Abgasnorn. Euro 3 oder euro 4 erhalten ? Mein 3er wurde von E4 auf E3 zurückgestuft, weil es kein Gutachten für diesen neuen Wagen gäbe.
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eXPerimentator
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am 13. 10. 2005 um 09:30 |
hallo Spencer,
Ich denke, der Motor reagiert aus physikalischen Gründen doch ein wenig anders im Gasbetrieb als im Benzinbetrieb, weshalb es mir durchaus plausibel erscheint, dass es hier oft nicht genügen könnte, nur die Einspritzzeiten anzupassen, sondern evtl. sogar "Macken" des Benzinsteuergerätes auszugleichen, die im benzinbetrieb nicht so auffallen, bzw. auch den Zündzeitpunkt vorzuverlegen.
So scheint auch der Herr Dietze von der DEKRA Bautzen zu denken, der ja wohl auch was davon versteht; ich zitiere mich selbst aus einem anderen thread:
"Herr Dietze scheint diese Foren auch zu kennen, und warnte mich, alles zu glauben, was hier so abgelassen wird. Er meinte sogar, Prins-Anlagen seien nicht so gut programmierbar wie BRC, sie seien "nicht zu Ende konstruiert" oder so. Es könne vorkommen, dass die Umschaltung zw. Benzin und Gas streikt."
( http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=7&tid=1360&page=2 )
Ich denke, das ist eine Wissenschaft für sich, und Prins liefert ja auch neben den "Universalanlagen" solche mit maßgeschneidertem Steuergerät...
Gruß...
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Spencer
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am 11. 10. 2005 um 14:47 |
Hallo eXPerimentator,
wenn dieser Umrüster das wirklich gesagt hat, würde ich einen großen Bogen um ihn machen.
Der große Vorteil der VSI ist ja gerade, das man nicht großartig herumprogrammieren muß. Wenn man an einer VSI mit den Einstellmöglichkeiten nicht auskommt, hat man beim Einbau oder bei der Auswahl der Komponenten etwas falsch gemacht (Schulungsbedarf).
Die VSI arbeitet mit dem Benzinkennfeld, und durch die sehr liniar arbeitenden Injektoren, muß nur die Düsenleistung angeglichen werden. Selbst BRC benutzt Keihin-Injektoren für seine großen Anlagen.
Wenn ich im Gassteuergerät schon das Motorkennfeld verbiegen muß, übrigens bei allen Anlagen möglich, außer Prins VSI und ICOM JTG, sollte man sich doch seinen Teil denken.
Wenn ich schnelles Geld machen will, und mich nicht an Einbaurichtlinien halte, muß ich natürlich versuchen, meine Einbaufehler wieder herauszuprogrammieren.
Der Geschäftsführer von Prins fährt übrigens auch einen drosselklappenlosen BMW auf Gas.
Gruß Spencer
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eXPerimentator
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am 11. 10. 2005 um 10:42 |
Hallo zusammen,
War gerade in Bayern im Urlaub und ein dortiger Umrüster erzählte mir, dass er keine Prins mehr in die neueren BMW verbaut, weil zu wenig Programmiermöglichkeiten bestehen, um den Eigenheiten der neuen Motoren (Nockenwellenverstellung oder so) im Gasbetrieb zu entsprechen. So entstehen zwangsläufig "Löcher" oder der Motor stirbt im Leerlauf.
Er nimmt jetzt nur noch BRC, da hat man viel mehr Möglichkeiten.
Mein MB Motor hat auch so eine Nockenwellenverstellung, und vermutlich deswegen habe ich auch ab und zu kleine Beschleunigungslöcher im Lastwechselbetrieb...
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ASMM
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am 11. 10. 2005 um 07:10 |
Das vermute ich die ganze Zeit schon. Ich habe die Anlage in Mittelhessen einbauen lassen. Habe auch schon mehrmals mit meinem Umrüster gesprochen und er wiederum vermutet ganz k, daß die Düsen zu kurz seien, weil beim BMW die Ansaugbrücke dick- bzw. doppelwandig ist. Er wollte mich anrufen sobald die Düsen geliefert sind, aber das sind schonwieder paar Wochen her.
Kann es sein, daß Prins erhebliche Lieferschwierigkeiten hat im Moment ???
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Spencer
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am 11. 10. 2005 um 05:36 |
Hallo,
bei diesem Symptom handelt es sich um einen typischen Einbaufehler. Da ist mit einstellen nichts zu machen. Lasst eure Umrüster nachbessern.
Falls euer Umrüster keine Lösung hat, sollte er sich an seinen Importeur wenden, dessen Techniker sollte ihm auf jeden Fall weiter helfen können.
Wer hat eure Anlagen denn eingebaut?
Gruß Spencer
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tester99
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am 4. 10. 2005 um 09:40 |
Frage einfach einmal unter 0700/GASHILFT telefonisch nach den richtigen Düsen. Ist ein Importeur mit viel Ahnung und ist sehr hilfsbereit.
Bei mir waren zu große Düsen drin, hatte damit aber nicht das Problem von Dir.
Schaue einfach einmal nach, welche Farbe die Aufkleber an den Injektoren haben und frage danach dort nach.
Viel mErfolg,
viele Grüße
tester99
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ASMM
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am 4. 10. 2005 um 09:29 |
Darauf bin ich schon gekommen, aber das hat nichts gebracht. Mein Umrüster vermutet falsche bzw. zu kurze Düsen. Hat denn keiner schonmal so ein Problem gehabt ????
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vadiker
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am 12. 9. 2005 um 07:45 |
Einfach nochmal einstellen lassen!
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ASMM
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am 12. 9. 2005 um 06:48 |
Endlich finde ich einen Gleichgesinnten
Ich fahre einen 325Ci (E46) auch mit einer Prins VSI und habe HAARGENAU das selbe Problem. Bei mir kommt aber auch noch ein unrunder Leerlauf hinzu.
Ich hoffe, wir finden endlich eine Antwort auf diese Frage !!!!
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Gasfinder
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am 20. 8. 2005 um 14:20 |
Hallo E46
Deine Erfahrungen mit der PRins VSI scheinen ja etwas zwiespältig zu sein. Wo hast Du denn einbauen lassen und wie läuft sie jetzt? Denke auch über Umrüstung bei Köln nach.
Viele Grüße
der Gasfinder
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e46
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am 5. 8. 2004 um 15:12 |
hallo,
hab seit gestern die prins vsi in meinem bmw 328i, die anlage läuft soweit gut, aber beim anfahren hat er den hang abzusterben, da anscheinend nicht direkt gas eingespritzt wird, wenn wie beim zwischengasgeben, vor dem losfahren die drezahlanhebt, klappt alles reibungslos !
was kann das sein ?
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